MATERIALIEN

Hier findest du eine Auswahl der Übungen, Meditationen, Bilder, Spiele, ... , die ich in meinen Tagebuch-Blogs verwende oder auf die ich dort hingewiesen habe.

 

Dazu wirst du teilweise auch zu meinen anderen Webseiten weitergeleitet, auf denen ich diese Materialien schon beschrieben habe und auch eine große Auswahl frei zur Verfügung stelle:

MEDITATIONEN

zum Hören und Lesen

FREUDE-Meditation

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Auszeit für dich und verbinde dich mit Momenten der Freude in deinem Leben, jeden Tag aufs Neue.

 

Ich habe für dich eine geführte Meditation aufgenommen, in der ich dich zu Situationen begleite, in denen du Freude, Liebe und Dankbarkeit empfunden hast.

Die Erinnerung daran lässt dich diese wundervollen Gefühle auch im Jetzt erleben.


LAVENDEL-Meditation

Öl der Beruhigung und Reinigung

 

aus meiner Webseite:www.aetherische-oele-wrs.jimdofree.com/oele-u-meditationen

  Dort findest du 2 weitere Pflanzen-Meditationen zum Hören und noch 7 weitere zum Lesen

 

"In der Stille kann ich Altes loslassen

und ganz in mir selbst ankommen."

 

Unter

www.aetherische-oele-wrs.jimdofree.com/

oele-u-meditationen/lavendel/

könnt ihr den geschriebenen Text, das Pflanzen-Profil zur jeweiligen Meditation und noch vieles andere sehen.

 


Es steht dir auch ein Pflanzen-Deck (siehe weiter unten unter Decks oder auf der Home-Seite der Öle-Webseite) zur Verfügung, aus dem du z.B. eine Tages- oder Lieblingskarte aussuchen kannst, um so die Pflanzen, und damit dich selbst, besser kennenzulernen.

ÜBUNGEN für den Anfang

Das FREUDE-Bilderbuch

ist sehr gut als Einstieg in einen kreativen Selbst-Entfaltungsprozess geeignet.

Ich lade dich ein, Bilder für dich zu sammeln, bei deren Anblick du Freude empfindest oder dich an freudige Momente in deinem Leben erinnerst.

 


Ob du diese Bilder (Fotos, Ausschnitte aus Zeitschriften, ...) in analoger Art in einer Schachtel zusammenträgst, an eine Pin-Wand oder Magnet-Platte heftest und/oder (später) in einen Ringbuch-Ordner oder in ein gebundenes Skizzen-Buch klebst, bleibt ganz dir überlassen.

Natürlich kannst du auch (gleich oder zusätzlich) einen digitalen Ordner als FREUDE-Bilderbuch in der Galerie auf deinem Handy anlegen,

 

Das FREUDE-Bilderbuch enthält im Unterschied zum TAGEBUCH oder zur FAMILIEN-CHRONIK nur die schönen, angenehmen, aufbauenden, aufladenden Erlebnisse deines Lebens.

Wenn du von bestimmten Ereignissen wie z.B. einem Geburtstagsfest, einem Urlaub oder einfach einer schönen Begegnung kein direktes Foto hast, kannst du auch ein "SYMBOL-BILD" dafür einsetzen, das dich genau an dieses Ereignis, wie ein "Gedächtnis-Anker" erinnert.

 

Auf meiner Webseite www.changemaker-wien.jimdofree.com kannst du dich von den beiden "Symbol-Decks 1 und 2" inspirieren lassen oder dir dort einen Screen-Shot von einem Bild machen.

 

Es ist gut, wenn dein analoges FREUDE-Bilderbuch nicht all zu groß ist, da es gut tut, es besonders bei schwierigen Herausforderungen, auch unterwegs bei dir zu haben.

 

Viel Vergnügen beim Sammeln

Übung: MORGEN-SEITEN

sind ein sehr guter Einstieg in einen kreativen Schreib-Prozess, der vielleicht in ein gemaltes Tagebuch münden kann.

Du brauchst einfach Papier, Bleistift und den Willen jeden Morgen (ich bin da nicht so streng, für mich muss es nicht der Morgen sein, hauptsache du schreibst!) über einen längeren Zeitraum mindestens 2 A4-Seiten mit deinen Gedanken zu füllen.

 


Ohnen jeden Anspruch auf Rechtschreibung, sinnvollen Inhalt oder gar künstlerischen Ausdruck.

Schreibe einfach, was dir durch den Kopf geht!

 

Z.B.: Irgendwie finde ich diese Übung komisch, aber ich wollte schon immer mal schreiben und wer weiß ...?

Eigentlich bin ich noch zu müde zum Schreiben. Was soll das schon bringen?

Die Aufsätze in der Schule ... welch ein Graus. Die Lehrerin ...

Aber ich wollte doch immer schon ...

Und so weiter und so weiter. ...

 

Es dient nur dem Fluss des Schreibens, der Inhalt ist unwichtig!

Du kannst es später lesen, verbrennen oder auch nicht.

 

Aus dem Buch "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron

 

Viel FREUDE damit.

 

Diese Morgen-Seiten sind z.B. einfach eine sehr schöne Vorübung für das "Gemalte TAGE-BUCH".

 

 

Übung: eine TAGES-KARTE als Begleiter ziehen

Gerade in Zeiten, in denen nichts mehr ist, wie es einmal war, ist es hilfreich sich tägliche Rituale als Hilfe durch den Tag zu gestalten. Eines dieser Rituale könnte es z.B. sein, sich eine Tageskarte aus einem der folgenden oder einem deiner Kartendecks zu ziehen, damit zu meditieren oder sich einfach daran zu erfreuen.

 

Manchmal, wenn du dich darauf einlassen möchtest und bereit bist eine Frage zu stellen, können dir durch die Karten (oder siehe weiter unten) auch durch 3D-Symbole aus deiner "SCHATZKISTE" interessante Hinweise, Erkenntnisse und neue Lösungen ins Bewusstsein kommen.

 

Ich habe mit dieser kreativen "SYMBOL-ARBEIT" als Psychotherapeutin für meine Klient*innen und auch sehr oft für mich selbst viele interessante Erfahrungen machen dürfen.

Symbole sind ja sowohl die Sprache der Seele, als auch des Traumes und des Unbewussten.

Ihnen mit diesen einfachen Dingen eine "Bühne" zu eröffnen, auf der sie sich zum Ausdruck bringen können, kann unglaublich spannend sein.

 

Probiere es einfach einmal für dich aus.

 

MEHR dazu ... findest du auf meiner anderen Webseite

 

SELBST-ENTFALTUNGSPROZESS: 

www.projekt-mikado.jimdo.com

www.projekt-mikado.jimdofree.com/12-kreative-methoden/symbol-arbeit/

 

Unter

projekt-mikado.jimdofree.com/12-kreative-methoden/findest du auch einen Film, in dem ich über meine kreative Arbeit

als Psychotherapeutin und Trainerin mit den von mir entwickelten

"MIKADO-METHODEN"

arbeite.

 

 

KARTEN-DECKS

Diese und noch viele andere Decks kannst du auf meiner Webseite

www.changemaker-wien.jimdofree.com/karten-decks/

 

DECK "Das Geheimnis des Lotos"

Tageskarte ziehen

100 Bilder und Texte zur Meditation

 

Du könntest dir z.B. täglich eine Karte aus der Galerie (rechts oder unten) auswählen und sie zu deinem Begleiter der Meditation oder des Tages machen.

 

 

Du kannst mit einem Klick auf das "X" im Bild in den Großbild-Modus schalten und mit den beiden Pfeilen rechts und links durch das Deck blättern.

Dort erscheinen auch die Nummern der jeweiligen Karten.


Deck  "PFLANZEN-Meditationen"

Tageskarte ziehen

32 Bilder und Texte zur Meditation

Du kannst mit einem Klick auf das "X" im Bild in den Großbild-Modus schalten und mit den beiden Pfeilen rechts und links durch das Deck blättern.

Dort erscheinen auch die Nummern der jeweiligen Karten.

 

Du könntest dir z.B. täglich eine Karte aus der Galerie (links oder oben) auswählen und sie zu deinem Begleiter der Meditation oder des Tages machen.

 

Unter

www.aetherische-oele-wrs.jimdofree.com/

oele-u-meditationen

kannst du zu 10 verschiedenen Pflanzen Meditationstexte lesen und 3 davon auch hören. 

 

Die Lavendel-Meditation findest du auf dieser Seite unter "MEDITATIONEN"

 

 


Ü: Eine eigene SCHATZKISTE anlegen

Mit "Symbol-Arbeit" zu neuen Erkenntnissen und Lösungungen finden

Symbol-Deck "Schatzkiste 1"

ist Teil meiner TRANSFORMATION-GAMES

www.changemaker-wien.jimdofree.com

Viel mehr als nur Spiele!!!!

 

Bilder 1 - 50

Diese Bilder sind Teil eines DECK mit insgesamt 100 Bildern, die dich dazu anregen sollen, deine eigene "Schatzkiste" mit kleinen Dingen, die dir wichtig sind, dir Kraft geben, anzulegen. Aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs, kleine Geschenke, Glücksbringer u.v.a.m. dürfen darin Platz finden.

Diese Schatzkiste ist Teil eines meiner selbst kreierten "TRANSFORMATION-GAMES", das ich eigens für die Zeit entwickelt habe, in der es geraten oder bestimmt wurde, zuhause zu bleiben und nur online in Verbindung zu den Menschen zu bleiben, die dir wichtig sind.

Das Spiel heißt BASIS-Spiel "SCHNUR-FIGUR". Wenn du wissen möchtest, wie es funktioniert oder selbst spielen möchtest, findest du unter

www.changemaker-wien.jimdofree.com/basis-spiele/